Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 2. Anforderungen an ein Zahlungssystem im Internet


2. Anforderungen an ein Zahlungssystem im Internet

Elektronisches Geld weißt nicht mehr die gewohnten Charakteristika von Banknoten und Münzen auf. Es schöpft seinen Wert nur noch aus der Funktion und nicht mehr aus dem Materialwert. Es ist nur noch digitale Information [KöBe98]. Deshalb werden an elektronische Zahlungssysteme besondere Anforderungen gestellt: [Bäch00]

Sicherheit
Einer der wichtigsten Aspekte beim Bezahlen im Internet ist wohl die sichere Abwicklung der Zahlungstransaktion. Es soll verhindert werden, daß Dritte, z.B. an persönliche PIN-Nummern, Kreditkartennummern oder sonstige Schlüssel, gelangen können. Ebenso dürfen beim Bestellvorgang keine Daten durch Dritte geändert werden können.

Skalierbarkeit
Jeder Internetnutzer hat die Möglichkeit, ein elektronisches Zahlungssystem zu nutzen. Deshalb sollten solche Systeme nicht an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit (Teilnehmerzahl, etc.) stoßen. Die Erweiterbarkeit der Systeme spielt hierbei eine nicht unbedeutende Rolle.

Micropayments
Jedes Zahlungssystem sollte effizient und wirtschaftlich arbeiten. Das heißt auch im Bereich kleiner Beträge (< 5 Euro) sollten die Transaktionskosten (Buchungskosten, Systemkosten, etc.) in einer wirtschaftlichen Relation zum getätigten Umsatz stehen.

Bedienbarkeit
Das Zahlungsmittel muß für den durchschnittlichen Benutzer einfach zu bedienen sein. Das heißt die Systeme sollten überschaubar und transparent sein, sowie für jeden Schritt des Zahlungsvorganges bis hin zum bewußten Einleiten der eigentlichen Zahlung nachvollziehbar sein.

Anonymität
Für den Käufer muß es möglich sein, anonym zu bleiben, d.h. Zahlungen ohne Preisgabe seiner Identität durchzuführen. So ist es dem Händler nicht möglich, Kundenprofile des Kunden anzulegen. Andererseits sollte Kriminalität wie z.B. Geldwäsche vorgebeugt werden.

Akzeptanz
Als äußerst wichtig erscheint es mir auch, daß ein Zahlungssystem sowohl vom Händler als auch vom Kunden bereitwillig akzeptiert wird, um ein möglichst einheitliches Zahlungssystem im Internet vorzufinden und nicht bei jedem anderen Händler jeweils auf unterschiedliche Zahlungsmethoden zurückgreifen muß.

Konvertierbarkeit der Währungen
Das Internet kennt keine Grenzen. Ich kann meine Ware oder Dienstleistung in Amerika, Asien, Afrika, Australien oder Europa beziehen. Deshalb ist es auch wichtig, daß das elektronische Zahlungssystem nicht nur in einem geschlossenen Zahlungsraum eingesetzt werden kann.

Doch mit den Anforderungen allein ist es noch nicht getan. Im B2C - Bereich gibt es noch einige Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

3. Eigenschaften und Besonderheiten des B2C - Bereiches

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik