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Inhaltsverzeichnis ___ 3. Eigenschaften und Besonderheiten des B2C - Bereiches ___ 3.2 Transaktionsvolumen und deren Abgrenzung


3.2 Transaktionsvolumen und deren Abgrenzung

[Merz99] gliedert die unterschiedlichen Transaktionsvolumenbereiche anhand der dadurch unterschiedlichen zugrundeliegenden Geschäftsmodelle. Je nach Transaktionsvolumen unterscheidet man bei den technischen Verfahren der Zahlungsabwicklung.

Macropayments (>= 1.000 Euro)
Macropayments kommen eher im B2B Commerce zum Tragen. Es besteht bereits eine Beziehung zwischen den beiden Transaktionspartnern. Aufgrund der hohen Transaktionskosten und des benötigten Vertrauens in den Geschäftspartner kommen hier Internet-Zahlungsverfahren nur sehr schwer zum tragen.

Medium Payments (5 - 1.000 Euro)
Medium Payments liegen in dem Bereich, die mit Kreditkartenzahlungen abgedeckt werden können. Ich muß hierbei kein besonderes Vertrauensverhältnis zu meinem Geschäftspartner aufbauen, da dies meist durch Dritte, wie z.B. Banken oder Kreditkartengesellschaften übernommen wird. Dieser Bereich ist bis heute auch am interessantesten für Online Transaktionen und Internet Bezahlung.

Micropayments (0,1 - 5 Euro)
Bei den Micropayments kommt in der "Offline-Welt" nur Bargeld als Zahlungsmittel in Frage. Die positiven Eigenschaften des Bargeldes in diesem Bereich, wie z.B. vollkommene Anonymität, oder keine Bank zur Verifikation notwendig, lassen sich nur sehr schwer auf Online-Zahlungssysteme abbilden. Aber gerade in diesem Marktsegment stecken interessante Geschäftspotentiale im B2C oder Consumer - To - Consumer (C2C) Bereich (z.B. Online-Auktionen).

Nanopayments (0,001 - 0,1 Euro)
Der Begriff Nanopayments wurde lediglich eingeführt, um diesen Bereich benennen zu können. Das Transaktionsvolumen ist so gering, daß sich der Aufwand für Micropayment Verfahren für niemanden rechnen würde. Die Transaktionspartner sollten in diesem Bereich sogar akzeptieren, daß Zahlungsmittel mangels transaktionaler Unterstützung hin und wieder verloren gehen.

3.3 Statistik

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik