Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 1. Einleitung


1. Einleitung

Das Internet ist zu einem nicht mehr wegzudenkenden Medium unserer Gesellschaft geworden. Dienste, wie z.B. das World Wide Web (WWW), e-mail oder File-Transfer (FTP) ließen die Anzahl der Nutzer schlagartig in die Höhe schnellen, wie Abb.1 verdeutlicht.


Abbildung 1: Internet-Nutzer in Millionen weltweit
Quelle: [Eci300]

Ein weiter Trend ist der sogenannte Electronic Commerce oder eCommerce (EC). [nach: KöBe98, S. 7] definiert eCommerce folgendermaßen:
"eCommerce ermöglicht die umfassende, digitale Abwicklung der Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen und deren Kunden über öffentliche und private Netze (Internet)."
Eine wichtige Voraussetzung für diese Art der Internetnutzung ist die Möglichkeit des Bezahlens der gekauften Waren oder Dienstleistungen auf elektronischem Wege.
Diese Problematik möchte ich in meiner Studienarbeit näher betrachten und die wichtigsten bereits bestehenden elektronischen Zahlungssysteme analysieren. Besonders eingehen möchte ich hierbei auf den Business-To-Consumer (B2C) Bereich.
Betrachten wir zunächst die unterschiedlichen Anforderungen, die an ein Zahlungssystem im Internet gestellt werden.

2. Anforderungen an ein Zahlungssystem im Internet

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik