Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 4. Sicherheit und Vertrauen ___ 4.1 Allgemeines


4.1 Allgemeines

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein Zahlungssystem, dies gilt sowohl für Offline-, als auch für Onlinezahlungssysteme, ist, daß es von den Nutzern akzeptiert wird. Dies wiederum setzt voraus, daß ich als Nutzer Vertrauen in dieses habe. Vertrauen habe ich, wenn ich mich in der Umgebung sicher fühle.
Sicherheit kann technisch realisiert werden, jedoch das Vertrauen nicht. Aber Sicherheit ist ein wichtiger Grundstein dafür.
Doch was versteht der Nutzer unter Sicherheit?
Zum einen ist es der Schutz der Privatspähre, zum anderen aber auch die Sicherung von Werten in Form von Geld, oder anderen handelbaren Gütern. [Merz99]
Nachfolgend will ich einige Punkte aufführen, die diese Sicherheit ermöglichen sollen.

4.2 Autorisierung

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik