Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 4. Sicherheit und Vertrauen ___ 4.2 Autorisierung


4.2 Autorisierung

Wer darf was? Dies ist die zentrale Frage, welche die Autorisierung zu beantworten versucht. Nur der Hinweis darauf, daß ein bestimmter Bereich nicht betreten werden darf, würde nicht ausreichen. Deshalb müssen spezielle Barrieren errichtet werden, die den Zugriff auf bestimmte Ressourcen nicht für jede Person freigeben.
Moderne Betriebssysteme verwalten deshalb verschiedene Benutzer, die unterschiedliche Rechte über z.B. Dateien, Verzeichnisse, Kommunikationsports, Geräte oder sogar ausführbare Software haben.
Schwieriger wird die Autorisierung aber im Internet. Hier werden durch zertifizierte Kontrollinstanzen, Zertifikate vergeben, die zu bestimmten Handlungen berechtigen. Auf diesen Bereich gehe ich weiter unten in meiner Arbeit nochmals speziell ein.

4.3 Verschlüsselung

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik