Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 4. Sicherheit und Vertrauen ___ 4.3 Verschlüsselung ___ 4.3.2 DES


4.3.2 DES - Data Encryption Standard

DES ist ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren, das 1975 von IBM entwickelt wurde. Aufgrund der Begrenzung der Schlüssellänge der amerikanischen Regierung auf 56 Bit, gilt das Verfahren als relativ unsicher. Es findet aber immer noch Anwendung in der Industrie und auch in Geldautomaten.
Als Weiterentwicklung des DES - Algorithmus gilt das Verfahren Triple-DES. Hier wird die Verschlüsselung dreimal angewandt und somit ergibt sich eine Schlüssellänge von 168 Bit. [Ding97]
Der DES Algorithmus wird oftmals zum Aufbau einer SSL (Secure Socket Layer) Verbindung benutzt, welche ich weiter unten noch erläutere.

4.3.3 RSA - Rivest-Shamir-Adleman

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik