Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 5. Zahlungssysteme im Internet ___ 5.1 0190er Nummern


5.1 0190er Nummern

Die wohl einfachste Art und Weise, Beträge im Micropayment Bereich zu begleichen, sind die 0190er Nummern. Das Prinzip ist einfach. Nachdem der Kunde sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung bei einem Anbieter entschieden hat, gibt dieser ihm eine kostenpflichtige (z.B. 50 Cent pro Minute) 0190er Nummer an. Der Kunde muß diese nun eine bestimmte Zeit lang anrufen und sich z.B. mit Werbung des Händlers berieseln lassen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, wird ihm über das Telefon ein bestimmter Schlüssel mitgeteilt, mit dem er das Produkt bestellen, oder die Dienstleistung nutzen kann. Dieses Verfahren findet häufig Anwendung bei Seiten, die schlüpfrige Fotos oder Videoclips anbieten.
Ein gravierender Nachteil dieses Verfahrens sind aber die horrenden Gebühren, welche die Telekom auf diese Nummern berechnet. Es sind derzeit noch 50% des Umsatzes, was abzuführen ist. Jedoch durch die gebrochene Monopolstellung der Telekom, dürfte auch hier bald Besserung in Sicht sein. Wenn diese Gebühren sinken, sind diese Nummern ernst zu nehmende Gegner anderer weit aus mehr ausgeklügelter Micropayment Verfahren.

5.2 Kreditkartenzahlungen

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik