Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 5. Zahlungssysteme im Internet ___ 5.4 Billing Verfahren ___ 5.4.2 MilliCent


5.4.2 MilliCent

MilliCent wurde von der Firma Digital speziell für Micropayment Transaktionen entwickelt. Es befindet sich derzeit nur auf dem japanischen Markt im Einsatz, soll aber laut [Mill00] in kürze auch auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt zur Verfügung stehen.

Das Verfahren ist denkbar einfach. Der Kunde kauft sich bei MilliCent (Broker) für einen bestimmten Betrag Wertmarken, sogenannte Scrip. Mit diesen Scrip kann er bei den Händlern, die dieses Verfahren unterstützen, auch im Bereich der Kleinstbeträge - MilliCent hat in einem Rechenmodell nachgewiesen, daß auch bei Beträgen um die 0,5 Cent, noch ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist - einkaufen. Hat sich beim Händler eine bestimmte Menge an Scrip angesammelt, kann er diese bei MilliCent wieder in Euro umtauschen. Somit werden die hohen Transaktionskosten einer Zahlung umgangen, indem man mehrere Geldtransfers zusammenfaßt. Der Scrip selbst ist durch kryptographische Maßnahmen gesichert, so daß er nicht doppelt ausgegeben, gefälscht oder gestohlen werden kann. Da er nur eine Verechnungseinheit darstellt, braucht MilliCent auch nicht den Druck der Notenbank, wie z.B. bei eCash, zu fürchten.

5.4.3 Net900

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik