Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 5. Zahlungssysteme im Internet ___ 5.4 Billing Verfahren ___ 5.4.3 Net900


5.4.3 Net900

Net900 ist von dem Unternehmen In Media Res und ist als Ablösung für das bekannte T-Online-Billing, welches wegen den hohen Stornierungskosten 1999 eingestellt wurde, gedacht. Hierbei erfolgt die Abrechnung der Transaktionen über die Telefonrechnung. Der Kunde muß hierfür einmalig die net900 Software auf seinem Rechner installieren. Betritt er nun einen kostenpflichtigen Bereich eines Angebotes, wird nach Bestätigung die aktuelle Modemverbindung unterbrochen und mit einer 0190er Nummer verbunden. Anschließend wird die alte Verbindung wieder aufgebaut. Hier zeigt sich ein Vorteil für ISDN Benutzer auf, bei denen die bestehende Verbindung nicht unterbrochen werden muß, weil mehrere parallel aufgebaut werden können. Laut [Inmr00] soll net900 jetzt auch im LAN, oder via DSL möglich sein. Die Gebührenabrechnug funktioniert auch bei sogenannten Call-by-Call Providern.

Es gibt 2 unterschiedliche Tarifvarianten für net900. Beim sogenannten Pay-per-Minute, bleibt die 0190er Verbindung eine bestimmt Zeit lang geöffnet - z.B. solange ein bestimmtes Web-Angebot in Anspruch genommen wird - und rechnet diesen ab. Beim Pay-per-Click, wird nur ganz kurzfristig die Verbindung zur 0190er Nummer hergestellt, und es wird die vorher vereinbarte Gebühr sofort berechnet.

Die Kosten des Händlers belaufen sich, ähnlich zu dem reinen 0190er Nummern Verfahren, auf die Gebühren der Deutschen Telekom, die ca. 31-63% des Umsatzes kassieren. Darüber hinaus fallen für die Einrichtung einmalig ca. 250 Euro an, sowie weitere 50 Euro pro Monat.

[Merz99, Robb00]

5.4.4 Variable Internet Billing System - Vibsy

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik