Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 5. Zahlungssysteme im Internet ___ 5.2 Kreditkartenzahlungen ___ 5.2.1 Allgemeines


5.2.1. Allgemeines

Die Kreditkartenzahlung ist die am meisten genutzte Möglichkeit, Waren im Internet zu bezahlen. Dem Händler muß einfach der Name und die geheime Kreditkartennummer übermittelt werden. Für den tatsächlichen Zahlungsverkehr ist jedoch noch eine Kooperation mit einem sog. Acquirer, "einer Organisation, die die Zahlungsaufforderung entgegennimmt und den Geldtransfer zwischen den Banknoten von Kunde und Händler initiiert" [Merz99 S.165], von Nöten. Diese Rolle wird oft von bestimmten Serviceunternehmen oder direkt von den Kreditkartenunternehmen übernommen. Die Kosten einer solchen Zahlung belaufen sich beim Händler auf 3% des Zahlungsbetrages. Im Micropaymentbereich sind Kreditkartenzahlungen jedoch uneffizient, da die Transaktionskosten zu hoch sind. Ich möchte nun 3 Verfahren zur Übermittlung der sensiblen Kreditkartendaten vorstellen.

5.2.2 SSL - Secure Socket Layer

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik