Home ___ Zahlungssysteme im Internet

Inhaltsverzeichnis ___ 5. Zahlungssysteme im Internet ___ 5.2 Kreditkartenzahlungen ___ 5.2.3 Cyber Cash


5.2.3 Cyber Cash

Cyber Cash war ein sehr bekanntes Verfahren, welches den händlerseitigen Betrug nicht zuließ. Der Kunde verschlüsselte seine Kreditkartendaten so, daß der Händler diese nicht einsehen konnte. Nur ein sogenannter Cyber Cash Server war dazu in der Lage und bestätigte dem Händler die Zahlung. [Merz99]

Cyber Cash sollte zumindest mal erwähnt sein, jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen, da dieses Verfahren wegen mangelnder Akzeptanz eingestellt wurde. Die Cyber Cash GmbH schreibt [Cybe00]:

"CyberCash GmbH wird die Wallet-basierten Bezahlverfahren nicht weiter unterstützen. Dies sieht ein Beschluß ihrer Gesellschafter vor. Die mangelnde Akzeptanz der elektronischen Geldbörse seitens der Endkunden ist einer der wesentlichen Gründe für diese Entscheidung."

Ein Verfahren, welches sowohl den händler-, als auch den käuferseitigen Betrug ausschließt, ist das SET Verfahren.

5.2.4 SET - Secure Electronic Transaction

last update on 23rdof January 2001
Copyright 2001 von Marc Grieser
BA-Student der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik